G.E.M Logo
Markendefinitionen
Markenerklärungen

G·E·M Datenbank

Die G·E·M Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.

Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der G·E·M Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.


The Art of Communication

Parkinson, C. Northcote: The Art of Communication
(1979).

Zusammenfassung:

The Art of Communication

"Ich will diesen Vortrag mit der Verkündung von Parkinsons´s neuestem und womöglich letztem Gesetz beenden, welches da lautet:"

»Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,
füllt sich in kürzester Zeit
mit falscher Darstellung, Gerücht, Geschwätz und Gift.
«

Cyril Northcote Parkinson, britischer Historiker und Publizist, geboren 30. Juli 1909, gestorben 9. März 1993, wurde bekannt durch seine ironische Regel über das Wachstum der Bürokratie: Parkinson´s Law (1957). Es folgten zahlreiche Veröffentlichungen, u.a.: Das Mañana-Gesetz; die Kunst, Entscheidungen auf die lange Bank zu schieben.

Das obige Zitat ist der Schlusssatz eines Vortrages "The Art of Communication", den Parkinson auf Einladung von Chefredaktion und Verlag der WELT am 25. Oktober 1979 im Düsseldorfer Industrieclub hielt.

Der damalige Sonderdruck enthielt eine deutsche Übersetzung des Vortrages, deren Veröffentlichung mit Genehmigung des Axel Springer Verlages, Berlin, in Heft 1/1999 MARKETING JOURNAL, Hamburg, Seiten 26-31, erfolgte.
Den Text finden Sie unten zum Downloaden.

Foto: Juni 1982, 29. Werbewirtschaftliche Tagung in Wien

Die Welt
Düsseldorf 1979

Pdf

PDF zur Publikation als Download

 

Redaktion/Copyright:

Wolfgang K.A. Disch
wolfgang_ka_disch@t-online.de

Versteckte Quellen:

Reeves, Rosser:
This is a U.S.P.


Disch, Wolfgang K.A.:
Marketing Mix.


Disch, Wolfgang K.A. :
Half the Money I spend.


Parkinson, C. Northcote:
The Art of Communication


Rogers, Everett M. :
Diffusion of Innovations.


Disch, Wolfgang K.A.:
Der »Rockefeller-Effekt«.


Vershofen, Wilhelm:
Nutzenleiter.


Smith, Wendell R.:
Market Segmentation


Verne, Jules:
Visionen für 2889.


Wenn Sie diesen Text lesen können, bedeutet das, daß Ihr Browser den Web-Standard Cascading Style Sheets (CSS) für graphische Darstellung nicht beherrscht. Wir verwenden CSS zur Formatierung der Seiten, bitte wundern Sie sich daher nicht, wenn mangels CSS die Darstellung nun etwas seltsam erscheint.

Quelle: Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V., Publikationen.
Online im Internet; URL: http://www.gem-online.de/datenbank/index.php/
[Stand: 23.10.2014, 18:28:01]