G.E.M Logo
Markendefinitionen
Markenerklärungen

G·E·M Datenbank

Die G·E·M Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.

Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der G·E·M Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.


Visionen für 2889.

Verne, Jules: Visionen für 2889. Gesprochene Zeitung, Fernseh-Telephon, Aerotaxi und Aerotrain, Plakatwerbung auf den Wolken u.a.m.
(1997).

Art der Arbeit:

Erzählung

Zusammenfassung:

Von Jules Verne, dem Begründer des utopisch-techischen Abenteuer- und Entdeckerromans (1828 - 1905) stammt auch die Erzählung "Ein Tag aus dem Leben eines amerikanischen Journalisten im Jahre 2889", die er im Jahre 1889 schrieb. In ihr lässt er einen amerikanischen Journalisten 1.000 Jahre weiter in der Zukunft leben, das Jahr 2889 erleben.

Aus dem Inhalt:
- Die Zeitung: Jeden Morgen "gesprochen"
- Kommunikation: AV per Fernseh-Telephon
- Morgens aufstehen: Mit dem Ankleide-Apparat in 2 Minuten
- Die Feulleton-Redaktion: Literaten lesen aus Romanen vor
- Nachrichten: Reporter informieren Abonnenten per Telephon
- Werbung: Gigantische Plakate auf Wolken projiziert
- Geschäftsreise: Das Aerotaxi wartet vor dem Fenster
- Fernreise: Mit Untergrund und Aerotrain
- Die Badewanne: Auf Knopfdruck - mit Überraschung.

MARKETING JOURNAL, Hamburg
Hamburg 1997
4 Seiten

Pdf

PDF zur Publikation als Download

weitere Informationen:

Jules Verne: Im 29. Jahrhundert. Ein Tag aus dem Leben eines amerikanischen Journalisten im Jahre 2889.
Diogenes Verlag AG, Zürich 1979: Klassische Science Fiction-Geschichen

 

Redaktion/Copyright:

Wolfgang K.A. Disch
wolfgang_ka_disch@t-online.de

Versteckte Quellen:

Reeves, Rosser:
This is a U.S.P.


Disch, Wolfgang K.A.:
Marketing Mix.


Disch, Wolfgang K.A. :
Half the Money I spend.


Parkinson, C. Northcote:
The Art of Communication


Rogers, Everett M. :
Diffusion of Innovations.


Disch, Wolfgang K.A.:
Der »Rockefeller-Effekt«.


Smith, Wendell R.:
Market Segmentation


Verne, Jules:
Visionen für 2889.


Wenn Sie diesen Text lesen können, bedeutet das, daß Ihr Browser den Web-Standard Cascading Style Sheets (CSS) für graphische Darstellung nicht beherrscht. Wir verwenden CSS zur Formatierung der Seiten, bitte wundern Sie sich daher nicht, wenn mangels CSS die Darstellung nun etwas seltsam erscheint.

Quelle: Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V., Publikationen.
Online im Internet; URL: http://www.gem-online.de/datenbank/index.php/
[Stand: 31.10.2014, 20:04:49]