G.E.M Logo
Markendefinitionen
Markenerklärungen

G·E·M Datenbank

Die G·E·M Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.

Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der G·E·M Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.


Was ist eine Marke?

G·E·M und Prof. Dr. Manfred Bruhn: Was ist eine Marke?. Aktualisierung der Markendefinition
(2002).

Art der Arbeit:

Broschüre

Zusammenfassung:

Vor dem Hintergrund des Vordringens der Marke in immer neue Bereiche und einer gleichzeitig zunehmenden Verwässerung des Begriffs der Marke durch Inflationierung in der Verwendung hat sich die G·E·M Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Manfred Bruhn, Lehrstuhl für Marketing an der Universität Basel, um eine Aktualisierung des Markenbegriffs bemüht.
In mehreren gemeinsamen Sitzungen (in 2000/2001) wurde eine Systematik für eine begriffliche Fassung und Abgrenzung der verschiedenen Erscheinungsformen von Marken als aktuelle Bestandsaufnahme erarbeitet.

Die im August 2002 vorgelegte Broschüre gliedert in:
(1) Ausgangssituation
(2) Anforderungen an Markendefinitionen
(3) Relevante Kriterien für Markendefinitionen
(4) Markenerfolgskette und Markenbegriffsraster
(5) Markendefinitionen.

Wiesbaden 2002
20 Seiten
Preis: Hier kostenlos zum Download:

Pdf

PDF zur Publikation als Download

weitere Informationen:

G·E·M Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V.
Unter den Linden 42
10117 Berlin
Tel. 0 30/20 61 68-47
Fax: 0 30/20 61 68-747
eMail: info@gem-online.de

 

Redaktion/Copyright:

Wolfgang K.A. Disch
wolfgang_ka_disch@t-online.de

Versteckte Quellen:

Reeves, Rosser:
This is a U.S.P.


Disch, Wolfgang K.A.:
Marketing Mix.


Disch, Wolfgang K.A. :
Half the Money I spend.


Parkinson, C. Northcote:
The Art of Communication


Rogers, Everett M. :
Diffusion of Innovations.


Disch, Wolfgang K.A.:
Der »Rockefeller-Effekt«.


Vershofen, Wilhelm:
Nutzenleiter.


Smith, Wendell R.:
Market Segmentation


Verne, Jules:
Visionen für 2889.


Wenn Sie diesen Text lesen können, bedeutet das, daß Ihr Browser den Web-Standard Cascading Style Sheets (CSS) für graphische Darstellung nicht beherrscht. Wir verwenden CSS zur Formatierung der Seiten, bitte wundern Sie sich daher nicht, wenn mangels CSS die Darstellung nun etwas seltsam erscheint.

Quelle: Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V., Publikationen.
Online im Internet; URL: http://www.gem-online.de/datenbank/index.php/
[Stand: 29.07.2014, 22:52:57]