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Markenartikel

Alewell, Prof. Dr. Karl: Markenartikel.
(1974).

Art der Arbeit:

Stichwort in: Handwörterbuch der Absatzwirtschaft, Spalten 1217-1227

Zusammenfassung:

Mannigfaltige Begriffsbildungen der Literatur lassen eine fortschreitende Einengung und Wandlung des Markenartikel-Begriffes erkennen. Dieser sich anbahnende Wandel im Verständnis vom Wesen des Markenartikels wird konsequent vollzogen, indem »die Ware "Markenartikel" als Objekt bzw. Ausdrucksform eines speziell gestalteten Absatzsystems verstanden wird.«

Karl Alewell weist in seinem 1974 erschienenen Beitrag darauf hin: "Diese Auffassung, die bereits unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg von Waldemar Koch, Georg Bergler und Wilhelm Vershofen vertreten wurde, dürfte in der Zwischenzeit vorherrschen."

Nach Alewell ergibt sich als typisches Funktionsbild im Markenartikel-Absatzsystem:
- Funktionen der Nachfragegewinnung
- Funktionen der Nachfragebefriedigung
- Produkt- (und Image-)Gestaltung.

Die Gliederung des Stichwortes:
- Vorbemerkungen
- Kennzeichnung des Markenartikels und seiner Erscheinungsformen
- Anwendung und Entwicklungstendenzen des Markenartikel-Absatzsystems
- Zusammenfassung.

C.E. Poeschel Verlag
Stuttgart 1974
5 Seiten
ISBN: 3-7910-8008-3

weitere Informationen:

Handwörterbuch der Absatzwirtschaft, Hrsg. von Prof. Dr. Bruno Tietz

 

Redaktion/Copyright:

Wolfgang K.A. Disch
wolfgang_ka_disch@t-online.de

Versteckte Quellen:

Reeves, Rosser:
This is a U.S.P.


Disch, Wolfgang K.A.:
Marketing Mix.


Disch, Wolfgang K.A. :
Half the Money I spend.


Parkinson, C. Northcote:
The Art of Communication


Rogers, Everett M. :
Diffusion of Innovations.


Disch, Wolfgang K.A.:
Der »Rockefeller-Effekt«.


Smith, Wendell R.:
Market Segmentation


Verne, Jules:
Visionen für 2889.


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Quelle: Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V., Publikationen.
Online im Internet; URL: http://www.gem-online.de/datenbank/index.php/
[Stand: 17.12.2014, 20:53:14]