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Markenbewertung.

absatzwirtschaft: Markenbewertung. Die Tank AG. Wie neun Bewertungsexperten eine fiktive Marke bewerten.
(2004).

Art der Arbeit:

Sonderdokumentation

Zusammenfassung:

Die "absatzwirtschaft" hat in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers eine Studie erstellt, in der neun Anbieter von Marken-Bewertungs-Modellen ein fiktives Unternehmen, die Tank AG, beurteilen.

Die Daten wurden von der GfK zur Verfügung gestellt. Durch die einheitliche Bewertungsbasis wird transparent, wie die Sichtweise der einzelnen Anbieter auf das Thema ist und welche Faktoren bei der Bewertung eine Rolle spielen. Ein Blick in die Black Box der Marken-Bewertungs-Verfahren für Marketing-Management und -Controlling, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Juristen und Analysten.

An der Studie beteiligten sich:
- BBDO Consulting GmbH
- B.R. Brand Rating
- Ernst & Young
- GfK Marktforschung
- Interbrand
- Konzept & Markt
- KPMG Deutsche Treuhandgesellschaft
- PricewaterhouseCoopers
- semion brand-broker.

Aus dem Inhalt:
- Grundlagen: Der Wert der Marke
- Das Modellunternehmen: Die Tank AG
- Die Bewertungen des Modellunternehmens
- Bewertungsanlässe und Ergebnisse
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede der angewandten Bewertungsverfahren
- Wesentliche Erkenntnisse.

Handelsblatt Fachverlag
Düsseldorf 2004
240 Seiten
Preis: 249,00 EUR zzgl. Porto und Verpackung

weitere Informationen:

Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt
Kasernenstr. 67
40213 Düsseldorf
Tel. 02 11/8 87-15 19
eMail: fachverlag@vhb.de
Internet: www.fachverlag.de
Internet: www.absatzwirtschaft.de/shop

 

Redaktion/Copyright:

Wolfgang K.A. Disch
wolfgang_ka_disch@t-online.de

Versteckte Quellen:

Reeves, Rosser:
This is a U.S.P.


Disch, Wolfgang K.A.:
Marketing Mix.


Disch, Wolfgang K.A. :
Half the Money I spend.


Parkinson, C. Northcote:
The Art of Communication


Rogers, Everett M. :
Diffusion of Innovations.


Disch, Wolfgang K.A.:
Der »Rockefeller-Effekt«.


Vershofen, Wilhelm:
Nutzenleiter.


Smith, Wendell R.:
Market Segmentation


Verne, Jules:
Visionen für 2889.


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Quelle: Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V., Publikationen.
Online im Internet; URL: http://www.gem-online.de/datenbank/index.php/
[Stand: 30.07.2014, 17:09:05]