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Marken-Management im Handel

Ahlert, Prof. Dr. Dieter und Peter Kenning und Dr. Dirk Schneider: Marken-Management im Handel. Strategien - Konzepte - Praxisbeispiele
(2000).

Zusammenfassung:

Den Autoren geht es um die bisher in der Literatur vernachlässigte Schnittstelle zwischen Marken-Management und Handelsbetriebslehre. Aus ihrer intensiven Zusammenarbeit sowie vielen Gesprächen mit Handels-Praktikern, Studierenden und Kollegen ist ein Buch entstanden, das ihre Erfahrungen und Erkenntnisse schriftlich festhält: "Marken-Management im Handel. Strategien - Konzepte - Praxisbeispiele". Die drei Autoren dieses Buches, das sich an Führungskräfte in Handels-Unternehmen wendet, sind: Prof. Dr. Dieter Ahlert, Professor für BWL mit Schwerpunkt Distribution und Handel an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster; Peter Kenning promoviert in Münster zum Thema Management von Handels-Marken; Dr. Dirk Schneider ist Partner bei OC & C Strategy Consultants, Düsseldorf, mit Beratungsschwerpunkt Einzelhandel.

Als Schwerpunkte des Marken-Managements im Handel werden diskutiert die Handels-Marke, die Betriebstypen-Marke sowie das Marken-Management in Distributionsnetzen. Der Leser findet einen Überblick über die hier nötigen Instrumente, erläutert anhand jeweils eingefügter Fallstudien aus dem deutschen Einzelhandel.

Aus dem Inhalt:
- Grundlagen des Marken-Managements im Handel, u.a. Vertrauen als Mittelpunkt des Marken-Managements im Handel und Markenwert als Zielgröße des Marken-Managements im Handel
- Das Management von Handels-Marken - u.a. Konzeption, Organisation, empirische Ergebnisse, Fallstudien
- Das Management von Betriebstypen-Marken - Untergliederung wie zuvor
- Integriertes Marken-Management im Handel - u.a. Marken-Portfolio-Management, vom Co-Branding zur Netzgeführten Marke, Marken-Management über multiple Vertriebswege am Beispiel des E-Commerce.

Gabler Verlag
Wiesbaden 2000
231 Seiten
ISBN: 3-409-11643-5
Preis: 42,00 EUR; 71,- sFr.

 

Redaktion/Copyright:

Wolfgang K.A. Disch
wolfgang_ka_disch@t-online.de

Versteckte Quellen:

Reeves, Rosser:
This is a U.S.P.


Disch, Wolfgang K.A.:
Marketing Mix.


Disch, Wolfgang K.A. :
Half the Money I spend.


Parkinson, C. Northcote:
The Art of Communication


Rogers, Everett M. :
Diffusion of Innovations.


Disch, Wolfgang K.A.:
Der »Rockefeller-Effekt«.


Vershofen, Wilhelm:
Nutzenleiter.


Smith, Wendell R.:
Market Segmentation


Verne, Jules:
Visionen für 2889.


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Quelle: Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V., Publikationen.
Online im Internet; URL: http://www.gem-online.de/datenbank/index.php/
[Stand: 17.04.2014, 07:23:09]