Brand Slam
markenartikel ist das Fachmagazin für Markenführung, herausgegeben vom Markenverband, Berlin.
In der Rubrik Brand Slam präsentieren Mitglieder der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens monatlich Erkenntnisse zum 'Wesen der Marke' aus psychologischer, organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Perspektive.
Panels als Instrumente der Markenforschung
Paneldaten zeigen, wie erfolgreich eine Marke im Vergleich zur Konkurrenz ist, warum sie wächst bzw. schrumpft, und wie ihre Situation verbessert werden kann. Penetration, Bedarfsdeckung und Kaufintensität sind wichtige Kennzahlen.
Keine Lust zu kochen?
Bei Convenience-Produkten wird die Psychologie unterschätzt. Wer weiß, warum Konsumenten wann zu welchen Produkten greifen, kann passende Angebote machen.
Neue Impulse auch für Marken?
Wie können sich Marken in einem konsumkritischen Klima erfolgreich behaupten? Prof. Dr. Dirk-Mario Boltz, G·E·M, sprach mit Europa Bendig, Protopia, über eine regenerative Konsumkultur, 'Behavioral Hacks' – und die Bedeutung für Marken.
Zeitenwende - auch für Marken?
'Krieg, Corona, Klima, Kosten und KI – Zeitenwende für die Marken' – um dieses Thema ging es beim G·E·M Markendialog 2023. Eine zentrale Erkenntnis: Krisen machen die Markenführung nicht einfacher. Aber sie pushen Kreativität.
KPI: Handlungskompass oder heilige Kuh?
Um den Erfolg von Marketingmaßnahmen zu bewerten, gehört in vielen Unternehmen die objektivierende Messung von Key Performance Indikatoren nicht nur zum guten Ton, sondern bildet auch die Grundlage für viele Handlungsableitungen.
Audio verbindet Menschen und Marken
Eine enge Beziehung zwischen Marken und Konsumenten zu schaffen, ist nicht leicht. Sound kann einen wichtigen Beitrag leisten, eine emotionale Verbindung herzustellen und Vertrauen aufzubauen.
Wo wird die Reise hingehen?
Cross- und Omni-Channel-Marketing: Die Verknüpfung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle bietet Potenzial für Marketing und Vertrieb. Die Zusammenarbeit muss aber verbessert werden.
Verzichten Sie auf Marshmallows
Welche Taktiken setzen Marken in der aktuellen Markenkrise ein? Welche dieser Taktiken sind aus wissenschaftlicher Sicht wirklich sinnvoll? Sollte man auf den Marshmallow verzichten?
Customer Experience: Quelle der Markenkraft
Markenkraft entsteht nicht nur durch Kommunikation. Das Markenerleben entscheidet. Deshalb spielt das Managen von markentypischen Kundenerlebnissen an allen Touchpoints eine wichtige Rolle. Dabei helfen Erkenntnisse der Psychologie.
Personas oder die erfundenen Zielgruppen
Mit dem Persona-Konzept können Erfahrungen eines Unterneh- mens in plastische menschliche Bilder von der Kundschaft gebracht werden. Ob das sinnvoll ist, erklärt Jens Lönneker, Präsident der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (G·E·M).
Was Präsenz so wertvoll macht
Nach monatelangen Videokonferenz-Marathons ist der Hunger nach echtem Kontakt im Wirtschaftsleben groß. Das zeigt die starke Resonanz bei Präsenzveranstaltungen. Wie werden sich diese Formate aber dauerhaft erfolgreich behaupten können?
Was sind eigentlich Narrative?
Musterhafte Konstruktionen: Wie helfen sie dabei, Komplexität zu reduzieren? Und was können sie für die Markenführung leisten?
Die Gewährleistungsmarke
Bei der Gewährleistungsmarke steht die Garantiefunktion im Vordergrund. Sie soll als ein neutraler 'Zertifizierer' agieren. Prof. Dr. Dirk-Mario Boltz, G·E·M, sprach mit Christian Köhler, Markenverband, über die Relevanz für die Markenführung.
Kommunikation und Aufklärung
Den Purpose glaubwürdig intern und extern zu vermitteln, ist keine leichte Aufgabe. Die Zurich Versicherung hat nun eine neue Kampagne gestartet, in der sie ihre Nachhaltigkeitsstrategie in den Fokus rückt und das Thema Verantwortung aufgreift.
Priceless Brand Sense
Wie gelingt die multisensorische Markenführung in einer digitalen Welt? Mastercard-CMO Raja Rajamannar erklärt, wie es gelungen ist, die Marke über alle Sinne erlebbar zu machen.
Der Preis: Was ist recht und billig?
Beim Thema Lebensmittel klaffen Wunsch und Wirklichkeit oft auseinander. Die Verbraucher wünschen sich zwar ökologisch erzeugte Produkte. Wenn es ums Bezahlen geht, sind sie aber zurückhaltend. Diese Spaltung gilt es zu überwinden.
KI im Marketing – mehr Zeit für strategische Markenführung
Zeit-, Kosten- und Erfolgsdruck im Marketing sind immens. Lasst KI triviale Aufgaben erledigen und gewinnt Zeit für die strategische Markenführung, lautet die Empfehlung des Neuropsychologen Dr. Christian Scheier im Markenkraft-Podcast.
R2-D2 & Co. treffen Marke
Roboter werden die Art und Weise ändern, wie Menschen mit Marken agieren. Damit sie als Kontaktpunkte positiv wahrgenommen werden, gilt es allerdings einiges zu beachten.
Die Zukunft des Purpose – Eine Perspektive aus Research und Praxis
In den 1990er-Jahren war das Markenerleben kontrollierbar. Die Frage nach dem Sinn wurde selten gestellt. Heute ist die Customer Experience das Maß der Dinge. In der Verbindung von echtem Purpose und Customer Experience liegt die die Zukunft.