Skip to main content

Wissenschaftspreis

Seit 1980 wird alle zwei Jahre der »Wissenschaftspreis des Markenverbandes« verliehen. Seine Stiftung geht zurück auf das Jahr 1978, als der Markenverband sein 75-jähriges Bestehen feierte.

Mit dieser Preisvergabe zeichnen Markenverband e.V. und Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) e.V. wissenschaftliche und publizistische Arbeiten aus, die der Thematik der Markenführung und des Markenwesens zentral gewidmet und geeignet sind, die Kenntnisse von Entwicklungen in diesem Bereich generell zu erweitern oder zu vertiefen. Theoretische, methodische und empirische Arbeiten mit wissenschaftlichem Charakter (z.B. Dissertationen, Habilitationen) und mit deutlichem Praxisbezug finden ebenso Berücksichtigung wie die Darstellung praktischer Verfahren in systematischer Sicht oder Konzepte von grundsätzlicher Bedeutung.