Skip to main content

G·E·M Award 2020 – VIESSMANN

Eine vorbildliche Transformation

Mit dem »G·E·M Award« zeichnet die G·E·M Persönlichkeiten aus, die hinter der Marke stehen, die ihre Marken zu Persönlichkeiten haben heranreifen lassen.

 

Die Preisträger des G·E·M Award 2020 sind Prof. Dr. Martin Viessmann und Maximilian Viessmann für ihre vorbildliche, generationsübergreifende Transformation der Marke Viessmann.

2020 wurde der »G·E·M Award« zum zehnten Mal verliehen. Geehrt wurden Prof. Dr. Martin Viessmann und Maximilian Viessmann, die dritte und vierte Generation des Familienunternehmens Viessmann mit Sitz in Allendorf an der Eder.

Name des Fotografen

1992 bis 2017 war Prof. Viessmann alleiniger Geschäftsführer und CEO des Unternehmens. Unter seiner Führung entwickelte sich Viessmann zu einem führenden, weltweit tätigen Heiztechnikhersteller für alle Energieträger und alle Anwendungsbereiche. 2017 übergab er die Leitung des Unternehmens an seinen Sohn Maximilian. Prof. Viessmann selbst ist seitdem Chairman der Viessmann Group. Seit Ende 2017 ist Maximilian Viessmann Co-CEO der Unternehmensgruppe.

Unter dem Purpose „Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen“ treibt er nicht nur die digitale Transformation und den damit einhergehenden Kulturwandel im Unternehmen voran, sondern auch den Wandel von Viessmann zum Lösungsanbieter von Energie- und Klimalösungen für die Lebensräume zukünftiger Generationen.

Das Unternehmen Viessmann zeigt damit, wie generations-übergreifend eine erfolgreiche Transformation einer Marke in die Zukunft gelingen kann.

Begründung der Jury

Die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens verleiht den »G·E·M Award« 2020 an Herrn Prof. Dr. Martin Viessmann und Herrn Maximilian Viessmann in Würdigung…

  • ihrer vorbildlichen, generationsübergreifenden Transformation der Marke Viessmann.
  • ihrer ausgeprägten unternehmerischen Zukunftsorientierung.
  • ihrer kreativen Konzeptionen für die digitale Transformation des Unternehmens, die Endkunden, Handwerk, Unternehmen und Mitarbeiter in die Markenwelt einbindet.
  • ihres langjährigen Engagements bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit als zentralem Bestandteil der Markenpersönlichkeit.
  • ihrer konsequenten Beteiligung der Marke an Technologieentwicklungen zur Gewinnung und Nutzung von regenerativen Energien.
  • ihres neuen Verständnisses von Marke mit offenen Netzwerken und Kooperationen.
  • ihrer großen Bereitschaft mit der Marke in den Dialog mit Start-Ups zu treten.
  • ihres gesellschaftsorientierten und langfristigen, generationsübergreifenden Markenverständnisses, Lebensräume für kommende Genrationen zu gestalten.

Die Laudatio.

Die Laudatio von Dr. Reinhard Zinkann wurde durch den Präsidenten der G·E·M, Jens Lönneker, vorgetragen.

«Verehrte Herren Viessmann, lieber Martin, lieber Max,
verehrte Damen und Herren, liebe Gäste!