Skip to main content
Regine & Erich Sixt

G·E·M Award 2023 – Sixt

Marke als Innovationstreiber

Mit dem »G·E·M Award« zeichnet die G·E·M Persönlichkeiten aus, die hinter der Marke stehen, die ihre Marken zu Persönlichkeiten haben heranreifen lassen.

 

Die Preisträger des G·E·M Award 2023 sind Regine & Erich Sixt. Sie erhalten die Auszeichnung für die Konsequenz, mit der sie bei der Entwicklung zum internationalen Autovermieter den Fokus auf die Marke gelegt haben. 

2023 wurde der G·E·M Award zum dreizehnten Mal verliehen. Geehrt wurden Regine und Erich Sixt, Gründer des familieneigenen Unternehmens Sixt SE mit Hauptsitz in Pullach im Isartal.

Erich Sixt übernahm 1969 die lokale Autovermietung seines Vaters und baute es mit seiner Frau Regine kontinuierlich bis zum internationalen Konzern aus und brachten es 1986 an die Börse. Beide waren von Anfang an stark in das Marketing und die Werbeauftritten der Firma involiviert - Regine Sixt ist heute noch Senior Executive Vice President Marketing, Erich Sixt ist Aufsichtsratsvorsitzender. Mit der erfolgreichen Übergabe des operativen Geschäftes an die beiden Söhne Alexander und Konstantin Sixt hat Sixt den Schritt in die nächste Generation eingeleitet - dennoch merkt man den beiden an, dass sie auch heute noch für ihr Unternehmen, die Marke und deren Werbung brennen.

Begründung der Jury

Die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens verleiht den »G·E·M Award« 2023 an Frau Regine Sixt und Herrn Erich Sixt für die Konsequenz aus, mit der sie bei der Entwicklung zum internationalen Autovermieter den Fokus auf die Marke gelegt haben.  Heute – nach 50 Jahren - zählt Sixt zu den wertvollsten Autovermietungsmarken der Welt.

Erich und Regine Sixt sind ein Vorbild in der Markenführung, weil sie ihre Marke als Innovationstreiber verstanden haben. Für gesellschaftliche Strömungen und Bedürfnisse wurden immer schon sehr früh Sixt-Angebote offeriert – sei es beim Einstieg in das LKW-Geschäft, bei der Kooperation mit Hotels und Flughäfen, im Franchise-Geschäft oder beim Car Sharing. Digitale Angebote ermöglichen heute bei Sixt viele Dienstleistungen bis hin zum Crossover verschiedener Nutzungsformen aus einer Hand. 

Ihr Mut, neue und ungewöhnliche Wege zu gehen, zeigte sich auch in der Markenkommunikation. Wer kennt nicht die gemeinsam mit Jean-Remy von Matt entwickelte Sixt-Kampagne? Reise, Kunden- und Mitarbeitermagazine, Imagefilme und die Onlineauftritte mit dem Label von Sixt, die oft humorvoll auf das tagesaktuelle Geschehen reagieren, zeigen, dass das Ehepaar die Marke immer auch kanalspezifisch entwickelt hat.

Die Aura einer Marke kann sich nur dann wirklich gut entwickeln, wenn sie sich auch als Teil der Gesellschaft begreift. Regine und Erich Sixt machen sich in zahlreichen Umfeldern in der deutschen Gesellschaft verdient – politisch, wirtschaftlich und sozial. Einen spannenden Hintergrund für ihre mutige, innovative Markenführung bildet vielleicht auch ihr Verhältnis zum Geld – wie es in einem Bemerkung von Erich Sixt zum Ausdruck kommt:

„Geld muss man verachten. Denn wenn Sie es nicht verachten, haben Sie Angst es zu verlieren.“