Skip to main content
Tobias Bachmüller & Bastian Fassin

G·E·M Award 2024 – Katjes

Weiterentwicklung von klassischen und neuen Marken

Mit dem »G·E·M Award« zeichnet die G·E·M Persönlichkeiten aus, die hinter der Marke stehen, die ihre Marken zu Persönlichkeiten haben heranreifen lassen.

 

Die Preisträger des G·E·M Award 2024 sind Bastian Fassin & Tobias Bachmüller. Sie erhalten die Auszeichnung für ihr mutiges Voranschreiten bei der Markenentwicklung sowie das Einschlagen neuer Wege und das Implementieren neuer Innovationen.

 

2024 wurde der G·E·M Award zum vierzehnten Mal verliehen. Geehrt wurden Bastian Fassin und Tobias Bachmüller, Geschäftsführer von Katjes.

Bastian Fassin, der Urenkel des Katjes-Gründers, trat 2014 in das Familienunternehmen ein und übernahm 2016 den Vorsitz des Vorstands. Mit einem Hintergrund in Wirtschaft und Finanzen brachte er frischen Wind in das Unternehmen und setzte sich für Innovationen und Nachhaltigkeit ein.

Tobias Bachmüller stieß 2015 als weiteres Vorstandsmitglied zu Katjes. Er brachte umfassende Erfahrungen im Bereich Marketing und Strategie mit und trug dazu bei, die Marke Katjes weiter zu stärken und neue Märkte zu erschließen.

Gemeinsam haben Fassin und Bachmüller Katjes zu einem Vorreiter in Sachen nachhaltige Süßwaren gemacht. Unter ihrer Führung hat das Unternehmen sein Engagement für soziale Verantwortung und Umweltschutz verstärkt und innovative Produkte wie vegane Fruchtgummis und Süßigkeiten ohne Gelatine eingeführt.

Mit ihrer visionären Führung und ihrem Einsatz für Qualität und Nachhaltigkeit haben Bastian Fassin und Tobias Bachmüller Katjes zu einem modernen und erfolgreichen Unternehmen geformt, das weiterhin die Süßwarenindustrie mit seinen kreativen und verantwortungsbewussten Ansätzen prägt.

 

    Begründung der Jury

    Die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens verleiht den »G·E·M Award 2024« an Bastian Fassin und Tobias Bachmüller für ihr mutiges und wirtschaftlich erfolgreiches Weiterentwickeln von klassischen und neuen Marken. Neben der‚ Stamm-Brand‘ Katjes werden in der Unternehmensgruppe viele weitere Marken geführt von Hustelinchen, Ahoi-Brause, Manner bis hin zur „Jokolade“, dem neuesten Süßwaren-Zukauf.

    Die beiden Geschäftsführer sind in ihrem Vorgehen immer wieder ausgesprochen innovativ – wie der Aufbau einer hochmodernen gläsernen Bonbon-Fabrik in Babelsberg zeigt, in der die Bonbon-Produktion der Katjes-Gruppe gebündelt wurde. In der Logistik wurden innovative Wege beschritten, indem mit anderen Herstellern kooperiert wird.

    Schon früh setzte das Unternehmen zudem auf Weiterentwicklungen der Produkte – etwa im Verzicht auf künstliche Aromen und in der konsequenten Umstellung des Sortiments auf vegane Produkte.

    Auch die neuesten Unternehmens-Akquisitionen beweisen Mut. Das Marken-Portfolio wurde in den eher medizinisch geprägten Care-Bereich erweitert: Wick-Hustenbonbons sowie die Marken Theramed und Vademecum erweitern die „orale“ Kompetenz der Gruppe.

    Immer wieder werden außerdem neue Wege im Bereich der Kommunikation beschritten. Eine auf das Haus zugeschneiderte Agentur greift einen aktuellen Trend auf. Und darauf, dass Katjes-Produkte beim Zehennägel-Lackieren helfen können, wie im Clip mit Heidi Klum, muss man erst einmal kommen!

    Bastian Fassin und Tobias Bachmüller sind aus Sicht der Jury daher verdiente Gewinner des »G·E·M Award 2024«.