22. Wissenschaftspreis
Im Rahmen einer feierlichen Übergabe hat der Markenverband e.V. gemeinsam mit der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (G·E·M) in Berlin den Wissenschaftspreis 2023 verliehen.
Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis ging an drei Wissenschaftler, die sich in ihren Forschungsarbeiten intensiv mit der Zukunft der Markenführung und der Markenforschung auseinandergesetzt haben. Die siegreiche Dissertation kommt von Felix Anton Sklenarz, der an der KLU in Hamburg den Umgang mit Disruption in Zeiten des Wandels untersucht und in diesem Kontext die Rolle von Marktanteil und finanziellem Markenwert analysiert hat.
Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Markus Voeth von der Universität Hohenheim und Kuratoriumsmitglied der G·E·M hat eine achtköpfige Experten-Jury die eingereichten Arbeiten bewertet. „Das Niveau der diesjährigen Einreichungen ist sehr hoch. Es belegt, dass die Forschung zur Markenführung in Deutschland weiterhin zur internationalen Spitze gehört“, so Prof. Dr. Voeth. „Die Preisträger haben sehr unterschiedliche Themen bearbeitet und dabei sehr unterschiedliche Methodik eingesetzt. Das zeigt die Vielfalt der Forschung zur Markenführung in Deutschland!“
Für Jens Lönneker, Präsident der G·E·M, ist die gemeinsame Ausschreibung des Wissenschaftspreises mit dem Markenverband eine langjährige Erfolgsgeschichte, die unterstreiche, was wissenschaftliche Forschung für die Markenführung in der Praxis leisten kann: „In diesem Jahr haben wir deutlich mehr Einreichungen, einen starken Fokus auf Digitalisierung und Marke im Wandel, dazu ein qualitativ hohes Niveau – das sind wichtige Signale aus der akademischen Welt an die Verantwortlichen aus Wirtschaft und Politik.“
Die drei Preisträger im Überblick:
Felix Anton Slenarz
Dealing with Disruption: Analyzing the Role of Market Share and
Financial Brand Value in Times of Change; KLU Hamburg
Prof. Dr. Jochen Hartmann
Machine Learning Methods for Data-Driven Marketing;
Universität Hamburg
Dr. Carolina Bieg
International Strategic Management of Brands and Online Firms – Essays on Perceived Brand Globalness, Endorsed Branding and E-Commerce Firms’
Internationalization; Universität Trier